Lädt...

Besichtigung der Brauerei Forsting

Am Samstag den 08.10.2022 besuchte der CSU Ortsverband Griesstätt mit einem Trupp Besucher die Privatbrauerei Gut Forsting E.G. Im Sudhaus, dem Herzstück der Brauerei, wurden wir vom Geschäftsführer Georg Lettl empfangen und zu Beginn über die Historie der Brauerei aufgeklärt.

Im Jahre 1871 wurde der Grundstein für die Privat-Brauerei Gut Forsting gelegt. Nach einer zwischenzeitlichen Umbenennung in „Fürsten-Bräu“ wurde die Brauerei 1916 in ihrer heutigen Form als Genossenschaftsbrauerei gegründet. Schon in den ersten Jahren konnte sich die Braustätte einen hervorragenden Ruf erwerben. Mit dem Neubau der Brauerei 2003 stellen Sie sich der Verantwortung, diese lange Tradition und die überlieferten Werte zu pflegen und an kommende Generationen weiterzugeben.

Das Bier wird streng nach dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516 mit Wasser, Malz, Hopfen und Hefe gebraut. Die Besichtigung ging über das Sudhaus, die Schroterei, über den Gärkeller, zum Filter- und Lagerkeller, bis hin Flaschen-Abfüllung der Privatbrauerei, bevor wir im Gasthof einkehrten.

Beim Abendessen bedankte sich Max Eser (1. Vorstand) bei Georg Lettl (Geschäftsführer) – der zudem das Bier spendierte – für die Führung, den Einblicken in die Brauerei und für die Gastfreundschaft.

Facebook